Architektur und Städtebau

Aus architektonischer Sicht weist das Bauwerk die folgenden grundlegenden Merkmale auf:

  • Mahnmal: zur Mahnung der nächsten Generationen an die durch die vergangenen Überschwemmungen angerichteten Schäden
  • Städtebaufiches Element: Akzentuierung der Verbindung der durch die Saltina getrennten Quartiere durch die vier Brückensäulen, die zudem als architektonischer Bezugspunkt für die zukünftige Planung des Saltinaplatzes dienen sollen. Natürliche Einbettung der Brücke in die Geometrie des Bachlaufs.
  • Bauwerk: Reduktion der gestalterischen Elemente auf das funktional Notwendige mit einer nüchternen, auf das Material abgestützten Farbwahl.

Auf Verlangen des Projektverfassers (Meyer O. Cygnus Engineering AG) wurde der Architekt bereits sehr früh in den Planungsprozess mit einbezogen, so dass es möglich war, schon zu Beginn der Planung ästhetische Gedanken einzubringen. Und die Rolle des Architekten sollte von diesem Moment an bis zur Fertigstellung der Brücke auch keine andere mehr werden. Nicht die Verwirklichung grosser architektonischer Ideen und somit auch nicht deren Umsetzung gemäss der Formensprache aktueller Architekturströmungen prägen nun das Werk, sondern vielmehr das Werk sich selbst. So, wie es ist - so, wie es sein muss - so, wie es sein soll.